Grüner Spargel

Heuer ist unser erstes Spargeljahr!

Wußtet Ihr das es mindestens zwei Jahre braucht bis man den ersten Spargel ernten kann? Wir haben lange gewartet und jetzt ist er da! Unser erster eigener grüner Spargel! Wir experimentieren noch mit Ernte und Pflege. Daher kann es vorkommen, dass die Stängel etwas länger geraten oder etwas dünner sind.

Unsere Erfahrung jedoch ist: Auch wenn einige der dünneren Stängel zu hart sein können, sind die Triebspitzen genauso zart und schmackhaft wie bei den dickeren Exemplaren. Also einfach weiter oben abschneiden.

Wissenswertes: Grünspargel enthält bis zu 2,5 mal soviel Vitamin C wie Bleichspargel. Grünspargel muss nicht geschält werden! Nur den unteren Teil der Stängel (1-3 cm) abschneiden.

Rezeptidee: Grünspargel mit Chili-Aprikosensauce

Für alle die statt der klassischen Variante Spargel mit Butter, mal etwas exotisches ausprobieren möchten …

Zutaten:

1 kg grüner Spargel
2 Schalotten
1 haselnußgroßes Stück Ingwer
1 kleine rote Chilischote
100 g getrocknete Marillen
1 EL Butter
150 ml Weißwein
100 ml klare Brühe
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2 EL Olivenöl

Beilage: Erdäpfel

Schalotten fein würfeln. Ingwer schälen und ebenfalls würfeln. Chilischote putzen, abspülen und fein schneiden. Aprikosen klein würfeln. Butter erhitzen. Schalotten, Ingwer, Chili und Aprikosen darin andünsten. Weißwein angießen und zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen. Brühe zufügen und alles nicht zu fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Olivenöl erhitzen. Spargel darin ringsum 8-10 Minuten braten. Erdäpfel, Spargel und die Sauce anrichten. Laßt es Euch schmecken!